Gestufte Einführung

Die Einführung des Elektronischen Urkundenarchivs erfolgt in zwei Stufen.

Startzeitpunkte sind der 1. Januar 2020 und der 1. Januar 2022.

Der vom Gesetzgeber vorgegebene Startzeitpunkt für das Urkundenverzeichnis und das Verwahrungsverzeichnis ist der 1. Januar 2020. Die Elektronische Urkundensammlung ist ab dem 1. Januar 2022 zu führen. Um den Betrieb des Elektronischen Urkundenarchivs sicherzustellen, müssen eine Vielzahl von Komponenten entwickelt und eingerichtet  werden.


Markante Eckpunkte der Zeitplanung sind:

 

2019

  • Bereitstellung von Testsystemen für die Hersteller von Notarsoftware
  • Schulungen


2020

  • Inbetriebnahme des Urkunden- und des Verwahrungsverzeichnisses
  • Intensive Schulungsphase

 

2022

  • Inbetriebnahme der Elektronischen Urkundensammlung